Badische Zeitung 4.12.2014

Eine Spende von insgesamt 9000 Euro hat der Stiftungsvorstand der Löffler von Puxhausen-Stiftung Dr. Hans Peter Restle jetzt übergeben. Je 3000 Euro flossen an die Aidshilfen in Freiburg und Heidelberg sowie an PLUS e. V., der Psychologischen Schwulen- und Lesbenberatung Rhein-Neckar. Die Spende soll in Projekte zur Präventionsarbeit fließen.

Pressemitteilung Spendenübergabe 2014

Bewusstsein im Wandel
Elke Adler nahm die Summe für die Aids-Hilfe Heidelberg entgegen. Sie hält an Schulen im Heidelberger Raum Vorträge, in denen sie junge Menschen über Aids aufklärt. „Im Bezug auf HIV gibt es ein gefährliches Halbwissen bei Jugendlichen“, so Adler. Im Jahr 2013 sprach sie bei insgesamt 99 Veranstaltungen, vorwiegend an Realschulen. Es kämen aber auch immer mehr Altenpfleger dazu, erzählt sie, da HIV-Erkrankte immer älter werden. Unterstützung für ihre Arbeit erhalte sie noch von einer anderen Stelle, „aber niemand hilft so konstant wie die Löffler von Puxhausen Stiftung.“
Für PLUS e. V. war Detlef Bicker vor Ort. Er arbeitet bei KOSI.MA, dem Mannheimer Kompetenzzentrum zu sexuell übertragbaren Infektionen. „Wir betreiben seit 2010 vor allem in der schwulen Szene Präventionsarbeit“, erklärt er.
Für Dr. Dieter Schuster, Arzt in der Mannheimer Onkologie Praxis und Stiftungsrat in der Puxhausen- Stiftung, hat sich das Bewusstsein über Aids gewandelt. Trotzdem müsse die Aufklärung weitergehen, damit sich mehr Menschen in Behandlung begeben. „Mehr Behandlung bedeutet weniger Ansteckung“, sagte Schuster.
Die Löffler von Puxhausen-Stiftung wurde im Jahr 2001 gegründet und widmet sich hauptsächlich der Aufklärung und Prävention im Bereich Infektionskrankheiten. Langfristig soll ein Erholungshaus für Betroffene errichtet werden.